Peugeot 2008 Hybrid 136 & VW T-Cross 1.0 TSI im Test: Technische Daten
 VW T-Cross 1.0 TSI R-LinePeugeot 2008 Hybrid 136 GT
Testwagen
Baujahrab 10/202312/2023 bis 06/2025
Testdatum03/202407/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung999 cm³1199 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung85 kW / 116 PS bei 5000 U/min100 kW / 136 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min230 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebZahnriemenKette
Elektromotoren Anzahl-1
E-Motor Leistung-16 kW
E-Motor max. Drehmoment-51 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto-0,9 kWh
Batteriespannung-48 V
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4108 x 1760 x 1573 mm4304 x 1770 x 1550 mm
Radstand2551 mm2605 mm
Spurweite1528 / 1509 mm1540 / 1540 mm
Wendekreis10,4 / 10,5 m11,1 / 10,8 m
Böschungswinkel17° / 20°-
Ladekantenhöhe700 mm700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1895 mm1830 mm
Innenbreite1470 / 1415 / – mm1410 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm955 mm
Innenhöhe1040 / 960 / – mm1050 / 960 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm500 / 480 / – mm
Normsitzraum730 mm710 mm
Knickmaß970 bis 1210 mm900 bis 1150 mm
Sitzraum590 bis 840 mm600 bis 825 mm
Hüftpunkt570 / 830 mm580 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser375 mm350 mm
Quadermaß groß1130 x 970 x 670 mm1135 x 790 x 660 mm
Quadermaß klein260 x 970 x 670 mm400 x 790 x 660 mm
Kofferraumvolumen455 bis 1281 l434 bis 1467 l
Gewichte
Leergewicht1285 kg1372 kg
Leergewicht Testwagen1270 kg1305 kg
Gewichtsverteilung58,4 / 41,6 %62,9 / 37,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1760 kg1790 kg
Zuladung475 kg418 kg
Anhängelast640 / 1200 kg685 / 1100 kg
Dachlast75 kg70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypPirelli Cinturato P7Continental EcoContact 6Q
Reifen215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s3,3 s
0-60 km/h4,5 s4,2 s
0-80 km/h7,1 s6,6 s
0-100 km/h10,4 s9,5 s
0-120 km/h15,1 s13,2 s
0-130 km/h18,0 s15,5 s
0-140 km/h21,4 s18,2 s
0-160 km/h31,8 s25,7 s
0-180 km/h-40,0 s
60-100 km/h5,9 s5,3 s
80-120 km/h8,0 s6,6 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,8 m / 10,5 m/s²35,9 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h-36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m-61,1 km/h
Doppelter Spurwechsel-129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (6.Gang)-
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 73 dB(A)46 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite40 l / 816 km44 l / 880 km
NEFZ-Verbrauch5,6 / 4,5 / 4,9 l/100 km– / – / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß111 g/km113 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,6 l/100 km4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,8 l/100 km6,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,9 l/100 km9,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,9 l/100 km6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß160 g/km151 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseDC
Kosten
Grundpreis32.235 €37.150 €