Panamera 4S und 4 E-Hybrid im Test: Technische Daten
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | Porsche Panamera 4S S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2016 bis 08/2018 | 06/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 07/2017 | 07/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | - | 2894 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 5250 U/min | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 100 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 51 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 14,0 kWh | - |
Aufladezeit | 3,6 bis 5,8 h | - |
Systemleistung | 340 kW / 462 PS | - |
Systemdrehmoment | 700 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 R. 5,22 | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,67 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | 3,36:1 | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5049 x 1937 x 1423 mm | 5049 x 1937 x 1423 mm |
Radstand | 2950 mm | 2950 mm |
Spurweite | 1671 / 1651 mm | 1671 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,3 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 13° / 17° | 13° / 17° |
Bodenfreiheit | 133 mm | 133 mm |
Rampenwinkel | 11° | 12° |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 770 mm |
Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm | 1535 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm | 910 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 760 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1210 mm | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm | 650 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 440 / 820 mm | 440 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1215 l | 495 bis 1304 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2245 kg | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 2248 kg | 1950 kg |
Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2710 kg | 2495 kg |
Zuladung | 465 kg | 550 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,1:1 / ja | 15,5:1 / 9,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P | Continental Sport Contact 5P |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 5,6 s |
0-130 km/h | 7,1 s | 6,5 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 7,5 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 9,9 s |
0-180 km/h | 13,2 s | 12,6 s |
0-200 km/h | 16,6 s | 16,3 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,9 s | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 278 km/h | 289 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 119,8 m / k.A. | 124,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 67,4 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 67,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 53 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) | 88 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 kWh / 3200 km | 75 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,5 kWh/100 km | 10,1 / 6,7 / 8,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 56 g/km | 184 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 kWh/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 13,0 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 46 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 11,7 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,00 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 25,40 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | C |
CO | - | 0,282 g/km |
HC | - | 0,031 g/km |
NOX | - | 0,017 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 109.219 € | 115.050 € |