Dauertest Opel Zafira: Technische Daten
Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Innovation | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2012 bis 07/2015 |
Testdatum | 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 4656 x 1928 x 1685 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1577 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1480 / 1475 / 1210 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / 870 mm |
Sitztiefe | 545 / 500 / 405 mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 915 bis 1145 mm |
Sitzraum | 680 bis 955 mm |
Hüftpunkt | 625 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 980 x 770 mm |
Quadermaß klein | 630 x 980 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 152 bis 1792 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1760 kg |
Leergewicht Testwagen | 1626 kg |
Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg |
Zuladung | 660 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,3 s |
0-120 km/h | 13,1 s |
0-130 km/h | 15,2 s |
0-140 km/h | 17,4 s |
0-160 km/h | 24,0 s |
0-180 km/h | 32,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1035 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,238 g/km |
NOX | 0,177 g/km |
HC + NOX | 0,141 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 37.005 € |