Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo im Test: Technische Daten
Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2011 bis 06/2016 |
Testdatum | 12/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,27 II. 2,35 III. 1,57 IV. 1,15 V. 0,94 VI. 0,80 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,83:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4656 x 1928 x 1685 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1577 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1480 / 1475 / 1210 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / 870 mm |
Sitztiefe | 545 / 500 / 405 mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 915 bis 1145 mm |
Sitzraum | 680 bis 955 mm |
Hüftpunkt | 625 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 980 x 770 mm |
Quadermaß klein | 630 x 980 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 710 bis 1860 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1628 kg |
Leergewicht Testwagen | 1694 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2295 kg |
Zuladung | 667 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 11,0 s |
0-120 km/h | 15,8 s |
0-130 km/h | 19,4 s |
0-140 km/h | 23,2 s |
0-160 km/h | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 95,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,5 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 116,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 42 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 950 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,3 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 26.705 € |