Opel Mokka X 1.6 CDTI 4x4 Test: Technische Daten
Opel Mokka X 1.6 Diesel 4x4 Innovation | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 10/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,27 II. 2,16 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4275 x 1781 x 1658 mm |
Radstand | 2555 mm |
Spurweite | 1541 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 11° / 24° |
Bodenfreiheit | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1410 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 580 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 625 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1185 x 850 x 665 mm |
Quadermaß klein | 340 x 850 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 356 bis 1372 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1504 kg |
Leergewicht Testwagen | 1490 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1938 kg |
Zuladung | 434 kg |
Anhängelast | 500 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,0 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,1 s |
0-140 km/h | 20,2 s |
0-160 km/h | 29,9 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,5 km/h |
Slalom 18 m | 57,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1106 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,4 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,141 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
HC + NOX | 0,064 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.455 € |