Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 im Test: Technische Daten
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2012 bis 12/2014 |
Testdatum | 11/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,35 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4278 x 1777 x 1658 mm |
Radstand | 2555 mm |
Spurweite | 1540 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 11° / 24° |
Bodenfreiheit | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1410 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 580 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 625 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 356 bis 1372 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1445 kg |
Leergewicht Testwagen | 1485 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1879 kg |
Zuladung | 434 kg |
Anhängelast | 500 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremContact2 |
Reifen | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,4 s |
0-120 km/h | 14,5 s |
0-130 km/h | 17,4 s |
0-140 km/h | 21,1 s |
0-160 km/h | 30,0 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / k.A. |
100-0 km/h | 37,8 m / k.A. |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,0 km/h |
Slalom 18 m | 58,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 42 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 828 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,634 g/km |
HC | 0,037 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
HC + NOX | 0,047 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 26.705 € |