Opel Mokka 1.2 DI und Mokka-e im Test: Technische Daten
 Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS LineOpel Mokka-e Ultimate
Testwagen
Baujahr10/2020 bis 11/2022ab 10/2020
Testdatum03/202104/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor-
Einbaulage / Richtungvorne / quer-
Hubraum / Verdichtung1199 cm³-
AufladungAbgasturbolader (0,7 bar)-
Leistung96 kW / 130 PS bei 5500 U/min-
max. Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min-
VerbrennungsverfahrenOttoElektro
NockenwellenantriebZahnriemen-
Elektromotoren Anzahl-1
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor Leistung-115 kW
E-Motor max. Drehmoment-260 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto-54,0 kWh
Batteriespannung-400 V
Aufladezeit-0,5 bis 31,2 h
Systemleistung-115 kW / 156 PS
Systemdrehmoment-260 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,91
II. 4,17
III. 99,00
IV. 99,00
V. 99,00
VI. 99,00
VII. 99,00
VIII. 99,00
R. 99,00
-
Achsantrieb99,00:1-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4151 x 1791 x 1534 mm4151 x 1791 x 1534 mm
Radstand2557 mm2561 mm
Spurweite1548 / 1548 mm1548 / 1545 mm
Wendekreis11,2 / 11,4 m11,2 / 11,4 m
Ladekantenhöhe770 mm770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1875 mm1875 mm
Innenbreite1405 / 1375 / – mm1405 / 1375 / – mm
Innenhöhe1045 / 960 / – mm1045 / 960 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm510 / 460 / – mm
Normsitzraum680 mm680 mm
Knickmaß940 bis 1160 mm940 bis 1160 mm
Sitzraum530 bis 780 mm530 bis 780 mm
Hüftpunkt570 / 820 mm570 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß1030 x 830 x 640 mm1030 x 830 x 640 mm
Quadermaß klein190 x 830 x 640 mm190 x 830 x 640 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1105 l310 bis 1060 l
Gewichte
Leergewicht1295 kg1632 kg
Leergewicht Testwagen1254 kg1575 kg
Gewichtsverteilung62,9 / 37,1 %55,6 / 44,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1740 kg2015 kg
Zuladung445 kg383 kg
Anhängelast640 / 1200 kg-
Dachlast70 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4Michelin Primacy 4
Reifen215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s3,5 s
0-60 km/h4,3 s4,4 s
0-80 km/h6,7 s6,6 s
0-100 km/h9,8 s9,8 s
0-120 km/h13,9 s14,3 s
0-130 km/h16,5 s17,1 s
0-140 km/h19,5 s20,7 s
0-160 km/h28,4 s-
0-180 km/h48,1 s-
60-100 km/h5,5 s5,4 s
80-120 km/h7,2 s7,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,8 km/h-
Slalom 18 m-60,7 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h-
Doppelter Spurwechsel-122,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)-
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 73 dB(A)-
Stand- / Fahrgeräusch99 / 99 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinElektro
ams-Eco-Verbrauch6,2 l/100 km19,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,3 l/100 km24,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,6 l/100 km31,7 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,5 l/100 km25,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß174 g/km100 g/km
Reichweite Elektrorunde-241 km
Ladeenergie bei Volladung-46,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 5,33 h
Testverbrauch elektrisch-19,10 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis31.825 €44.720 €