Opel Mokka 1.2 DI und Mokka-e im Test: Technische Daten
Opel Mokka 1.2 DI Turbo GS Line | Opel Mokka-e Ultimate | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2020 bis 11/2022 | ab 10/2020 |
Testdatum | 03/2021 | 04/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | - |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | - |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ | - |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) | - |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min | - |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 260 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 54,0 kWh |
Batteriespannung | - | 400 V |
Aufladezeit | - | 0,5 bis 31,2 h |
Systemleistung | - | 115 kW / 156 PS |
Systemdrehmoment | - | 260 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,91 II. 4,17 III. 99,00 IV. 99,00 V. 99,00 VI. 99,00 VII. 99,00 VIII. 99,00 R. 99,00 | - |
Achsantrieb | 99,00:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4151 x 1791 x 1534 mm | 4151 x 1791 x 1534 mm |
Radstand | 2557 mm | 2561 mm |
Spurweite | 1548 / 1548 mm | 1548 / 1545 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,4 m | 11,2 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1405 / 1375 / – mm | 1405 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1045 / 960 / – mm | 1045 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 680 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 570 / 820 mm | 570 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1030 x 830 x 640 mm | 1030 x 830 x 640 mm |
Quadermaß klein | 190 x 830 x 640 mm | 190 x 830 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1105 l | 310 bis 1060 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1295 kg | 1632 kg |
Leergewicht Testwagen | 1254 kg | 1575 kg |
Gewichtsverteilung | 62,9 / 37,1 % | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg | 2015 kg |
Zuladung | 445 kg | 383 kg |
Anhängelast | 640 / 1200 kg | - |
Dachlast | 70 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,8 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 14,3 s |
0-130 km/h | 16,5 s | 17,1 s |
0-140 km/h | 19,5 s | 20,7 s |
0-160 km/h | 28,4 s | - |
0-180 km/h | 48,1 s | - |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,4 s |
80-120 km/h | 7,2 s | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,8 km/h | - |
Slalom 18 m | - | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 122,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 19,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 24,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 31,7 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 25,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 100 g/km |
Reichweite Elektrorunde | - | 241 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 46,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 5,33 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 19,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.825 € | 44.720 € |