Opel Meriva: Technische Daten
Opel Meriva 1.4 ecoFLEX Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 05/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4288 x 1812 x 1615 mm |
Radstand | 2644 mm |
Spurweite | 1488 / 1509 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1420 / 1390 / 1060 mm |
Innenhöhe | 1065 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 580 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 935 x 775 mm |
Quadermaß klein | 430 x 935 x 775 mm |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1393 kg |
Leergewicht Testwagen | 1398 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
Zuladung | 522 kg |
Anhängelast | 680 / 1150 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin/ Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,4 s |
0-100 km/h | 11,2 s |
0-120 km/h | 16,0 s |
0-130 km/h | 19,2 s |
0-140 km/h | 23,4 s |
0-160 km/h | 35,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 72,5 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,5 km/h |
Slalom 18 m | 57,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 34 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 35 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 72 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 964 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,662 g/km |
HC | 0,033 g/km |
NOX | 0,005 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 20.775 € |