Opel Insignia ST, Mazda 6 Kombi: Technische Daten
Mazda 6 Kombi D 150 Center-Line | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Business Edition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2013 bis 10/2015 | 06/2013 bis 12/2014 |
Testdatum | 12/2013 | 12/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 |
Achsantrieb | 3,85:1 / 2,96:1 | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4800 x 1840 x 1480 mm | 4913 x 1856 x 1520 mm |
Radstand | 2750 mm | 2737 mm |
Spurweite | 1585 / 1575 mm | 1587 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm | 1780 mm |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm | 1515 / 1455 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 625 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 500 / 830 mm | 510 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm | 1625 x 840 x 620 mm |
Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm | 700 x 840 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l | 540 bis 1530 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1495 kg | 1733 kg |
Leergewicht Testwagen | 1519 kg | 1712 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg | 2300 kg |
Zuladung | 595 kg | 567 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T 001 | Bridgestone Potenza RE 050 A |
Reifen | 225/55 R 17 V / 225/55 R 17 V | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 11,0 s |
0-120 km/h | 13,3 s | 15,6 s |
0-130 km/h | 15,7 s | 18,6 s |
0-140 km/h | 18,7 s | 22,3 s |
0-160 km/h | 26,5 s | 32,2 s |
60-100 km/h | - | 6,3 s |
80-120 km/h | - | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,8 m / 9,9 m/s² | 37,3 m / k.A. |
100-0 km/h | - | 37,2 m / k.A. |
140-0 km/h | 76,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 62,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 45 km/h | 69 / 48 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) | 45 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1409 km | 70 l / 1794 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 4,7 / 3,5 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A+ |
CO | - | 0,218 g/km |
NOX | - | 0,169 g/km |
HC + NOX | - | 0,185 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 30.990 € | 28.995 € |