Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo im Test

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo im Test
Ausstattungs-König mit Allradantrieb

Veröffentlicht am 07.10.2011

V6-Turbo, Automatik, Allrad – und der Opel Insignia Sports Tourer hechtet über die 50.000-Euro-Hürde. Vor allem als „Innovation“, mit nahezu lückenloser Ausstattung – „Aktion Gesunder Rücken“ inklusive.

Tatsächlich stützen und fassen die Premiumsitze des Opel Insignia Sports Tourer vorbildlich. Dafür teilt das straffe Flex Ride-Fahrwerk ungeniert aus – erst recht mit den optionalen 19-Zoll-Rädern.

Zurückhaltender V6 im Opel Insignia Sports Tourer

Der 260 PS starke V6 des Opel Insignia Sports Tourer säuselt jedoch zurückhaltend vor sich hin, pumpt sich durch sein breites Drehzahlband, während die Automatik unaufgeregt die Fahrstufen einschnippt.

Trotz des stattlichen Gewichts von deutlich über 1.800 Kilogramm offeriert der Opel Insignia eine hohe Agilität. Woran das adaptive Allradsystem mit Torque-Vectoring an der Hinterachse des Opel Insignia Sports Tourer nicht ganz unbeteiligt ist.

Die übertrieben leichtgängige und synthetische Lenkung passt nicht ins Bild. Trübe Aussichten auch für ausgedehnte Reisen mit der Großfamilie. Denn ein Lademeister ist der Opel Insignia Sports Tourer ebensowenig wie ein Kostverächter. Als Turbo-V6 konsumiert er durchschnittlich immerhin 12,9 Liter pro 100 Kilometer.

Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x Innovation
Grundpreis43.960 €
Außenmaße4908 x 1856 x 1520 mm
Kofferraumvolumen540 bis 1530 l
Hubraum / Motor2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit248 km/h
0-100 km/h7,3 s
Verbrauch11,3 l/100 km
Testverbrauch12,9 l/100 km