Opel Insignia, Superb, Passat, i40 im Test: Technische Daten
Hyundai i40 1.7 CRDi Premium | Opel Insignia 2.0 CDTI Business Edition | VW Passat 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology | Skoda Superb 2.0 TDI Green tec Elegance | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2012 bis 06/2015 | 06/2013 bis 11/2014 | 10/2010 bis 07/2014 | 06/2013 bis 02/2015 |
Testdatum | 10/2013 | 10/2013 | 10/2013 | 10/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 17,0:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 2000 U/min | 370 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,97 VI. 0,83 R. 3,42 | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,96:1 | 3,35:1 | 3,04:1 / 3,04:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4740 x 1815 x 1470 mm | 4842 x 1856 x 1498 mm | 4769 x 1820 x 1470 mm | 4838 x 1817 x 1462 mm |
Radstand | 2770 mm | 2737 mm | 2712 mm | 2758 mm |
Spurweite | 1579 / 1585 mm | 1587 / 1590 mm | 1552 / 1551 mm | 1535 / 1508 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m | 11,8 / 12,0 m | 11,1 / 11,3 m | 11,5 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 735 mm | 725 mm | 725 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1890 mm | - | - |
Innenbreite | 1495 / 1475 / – mm | 1515 / 1455 / – mm | 1475 / 1495 / – mm | 1465 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 905 mm | - | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 995 / 955 / – mm | 1015 / 925 / – mm | 1015 / 960 / – mm | 1060 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 475 / – mm | 540 / 520 / – mm | 510 / 515 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 700 mm | 725 mm | 810 mm |
Knickmaß | 950 bis 1155 mm | 940 bis 1205 mm | 975 bis 1195 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 645 bis 875 mm | 580 bis 855 mm | 605 bis 845 mm | 680 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 495 / 795 mm | 510 / 780 mm | 485 / 800 mm | 475 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 503 bis 1719 l | 530 bis 1470 l | 565 l | 565 bis 1670 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1557 kg | 1613 kg | 1560 kg | 1532 kg |
Leergewicht Testwagen | 1587 kg | 1648 kg | 1542 kg | 1552 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 61,0 / 39,0 % | 61,4 / 38,6 % | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg | 2160 kg | 2130 kg | 2095 kg |
Zuladung | 523 kg | 547 kg | 570 kg | 563 kg |
Anhängelast | 700 / 1800 kg | 750 / 1700 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 15,2:1 / – / – | - | - |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus Prime 2 | Michelin Primacy HP | Continental Sport Contact 5 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,5 s | 3,1 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,6 s | 4,1 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 7,0 s | 6,7 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 10,3 s | 9,8 s | 10,2 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 14,4 s | 14,3 s | 14,2 s |
0-130 km/h | 17,7 s | 17,0 s | 16,9 s | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,8 s | 20,3 s | 19,9 s | 20,2 s |
0-160 km/h | 29,8 s | 27,5 s | 28,3 s | 27,6 s |
0-180 km/h | 45,9 s | 38,7 s | 41,1 s | 39,5 s |
60-100 km/h | 5,9 s | - | - | - |
80-120 km/h | 7,9 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 205 km/h | 211 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 96,1 m / k.A. | 94,2 m / k.A. | 93,0 m / k.A. | 94,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 63,5 km/h | 64,6 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 61,6 km/h | 62,0 km/h | 64,5 km/h | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 128,2 km/h | 134,2 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 124,1 km/h | 132,9 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 45 km/h | 70 / 43 km/h | 72 / 48 km/h | 71 / 49 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) | 48 / 65 dB(A) | 47 / 73 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 70 dB(A) | 78 / 72 dB(A) | 71 / 69 dB(A) | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1372 km | 70 l / 1891 km | 70 l / 1346 km | 60 l / 1304 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km | 4,6 / 3,3 / 3,7 l/100 km | 6,3 / 4,5 / 5,2 l/100 km | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 99 g/km | 135 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,2 l/100 km | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A+ | B | A |
CO | - | 0,218 g/km | - | - |
HC | - | - | 1,123 g/km | - |
NOX | - | 0,169 g/km | 0,03 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,185 g/km | 0,138 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 32.190 € | 27.710 € | 36.475 € | 31.390 € |