Opel Insignia OPC im Test: Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer OPC OPC | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 10/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2792 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 435 Nm bei 5250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4908 x 1856 x 1520 mm |
Radstand | 2737 mm |
Spurweite | 1585 / 1587 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
Innenbreite | 1515 / 1455 / 1030 mm |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 625 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 510 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1625 x 840 x 620 mm |
Quadermaß klein | 700 x 840 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1930 kg |
Leergewicht Testwagen | 1913 kg |
Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2465 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,4 s |
0-130 km/h | 10,6 s |
0-140 km/h | 11,9 s |
0-160 km/h | 15,7 s |
0-180 km/h | 19,7 s |
0-200 km/h | 25,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 132,6 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 642 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,0 / 7,9 / 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 255 g/km |
Testverbrauch | 13,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,442 g/km |
HC | 0,058 g/km |
NOX | 0,05 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 50.085 € |