Trotz Modellpflege – zum knallharten Sportsmann taugt das Opel-Topmodell noch immer nicht. Beim facegelifteten Opel Insignia OPC beschränken sich die Änderungen auf ein neues Infotainment plus Instrumentierung sowie Fahrwerksmodifikationen.
Sports Tourer Unlimited rennt bis Tempo 265
Letztere zielen aber eher Richtung Komfort als ultratrockene Straffheit. Selbst in den beiden dynamischen Stellungen Sport und OPC behält der Opel Insignia Kombi seinen langstreckentauglichen Federungskomfort, die Verstellventile lassen also noch genug Öl durch, um gröberen Unebenheiten den Schrecken zu nehmen. Die Lenkung verkneift sich störende Steifheit, arbeitet eher sämig als unbedingt rückmeldungsorientiert. Bei hohen Tempi – als Unlimited-Variante schafft der 325 PS starke Opel Insignia Sports Tourer OPC Tempo 265 – sorgt das für einen beruhigenden Geradeauslauf und das gute Gefühl, es dürfte gerne noch etwas schneller gehen.
In engen Kurven untersteuert der 1,8-Tonner stets leicht, um beim Herausbeschleunigen mit der akkuraten Traktion seines Allradantriebs zu überzeugen (hinten mit variabler Kraftverteilung). Und das neue Infotainment? Es setzt auf geringe Knopfzahl, Berührungsbildschirm sowie Touchpad, erfordert allerdings trotzdem eine ähnlich lange Eingewöhnung wie das Vorgängersystem.
Opel Insignia Sports Tourer OPC OPC | |
Grundpreis | 50.085 € |
Außenmaße | 4908 x 1856 x 1520 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1530 l |
Hubraum / Motor | 2792 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 6,7 s |
Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Testverbrauch | 13,9 l/100 km |