Insignia Country Tourer gegen V60 Cross Country: Technische Daten
Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Country Tourer | Volvo V60 Cross Country D4 AWD Pro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2017 bis 07/2019 | 01/2019 bis 03/2021 |
Testdatum | 03/2019 | 03/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 154 kW / 210 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1500 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 40 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh |
Batteriespannung | - | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5004 x 1871 x 1525 mm | 4784 x 1850 x 1499 mm |
Radstand | 2829 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1607 / 1610 mm | 1649 / 1633 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | - | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm | 1495 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1030 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1240 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 640 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 820 x 680 mm | 1590 x 800 x 620 mm |
Quadermaß klein | 745 x 820 x 680 mm | 640 x 800 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1665 l | 495 bis 1407 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1807 kg | 1924 kg |
Leergewicht Testwagen | 1771 kg | 1888 kg |
Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg | 2410 kg |
Zuladung | 573 kg | 486 kg |
Anhängelast | 750 / 1805 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 13,0 s |
0-130 km/h | 13,4 s | 15,3 s |
0-140 km/h | 15,5 s | 17,9 s |
0-160 km/h | 21,0 s | 24,9 s |
0-180 km/h | 28,8 s | 35,4 s |
60-100 km/h | 4,4 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 5,5 s | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² | 57,2 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 64,2 m / 10,2 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 94,2 m / k.A. | 88,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 62,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 128,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 48 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 861 km | 60 l / 1176 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 5,8 / 7,2 l/100 km | 6,1 / 4,6 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 232 g/km | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 43.375 € | 55.700 € |