MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19587682","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Opel Grandland X, Peugeot 3008, Volvo XC40: Technische Daten
 Opel Grandland X Hybrid4 Business InnovationPeugeot 3008 Hybrid4 300e GTVolvo XC 40 T5 Twin Engine Momentum Pro
Testwagen
Baujahr06/2019 bis 10/202010/2019 bis 10/202003/2019 bis 02/2020
Testdatum-03/202003/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,2:11598 cm³ / 10,2:11477 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (0,9 bar)AbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung147 kW / 200 PS bei 6000 U/min147 kW / 200 PS bei 6000 U/min132 kW / 180 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 3000 U/min300 Nm bei 3000 U/min265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKetteKetteKette
Elektromotoren Anzahl221
Einbauort E-Motorvornvorn-
E-Motor Leistung80 kW-60 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm320 Nm160 Nm
Einbauort Motor 2hintenhinten-
Leistung Motor 280 kW83 kW-
max. Drehmoment Motor 2166 Nm166 Nm-
Reichweite rein elektrisch69 km69 km50 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,2 kWh13,2 kWh10,7 kWh
Batteriespannung300 V-400 V
Aufladezeit8,0 h7,0 h3,0 h
Systemleistung221 kW / 300 PS220 kW / 300 PS192 kW / 261 PS
Systemdrehmoment520 Nm520 Nm425 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
-I. 3,53
II. 2,81
III. 1,44
IV. 1,04
V. 1,09
VI. 0,85
VII. 0,72
R. 2,90
Achsantrieb3,87:1-4,65:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4477 x 1856 x 1609 mm4447 x 1841 x 1624 mm4425 x 1863 x 1652 mm
Radstand2675 mm2675 mm2702 mm
Spurweite1595 / 1610 mm1579 / 1587 mm1601 / 1626 mm
Wendekreis-10,9 / 10,9 m11,8 / 11,7 m
Böschungswinkel--22° / 30°
Bodenfreiheit188 mm-205 mm
Rampenwinkel14°--
Ladekantenhöhe-700 mm750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1890 mm1885 mm
Innenbreite-1485 / 1485 / – mm1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1050 mm1010 mm
Innenhöhe-980 / 910 / – mm1015 / 930 / – mm
Sitztiefe-500 / 480 / – mm500 / 460 / – mm
Normsitzraum-710 mm690 mm
Knickmaß-890 bis 1120 mm920 bis 1140 mm
Sitzraum-600 bis 840 mm620 bis 880 mm
Hüftpunkt-630 / 815 mm655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen-3,002,75
Lenkraddurchmesser-350 mm370 mm
Quadermaß groß-1350 x 895 x 670 mm1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß klein-460 x 895 x 670 mm400 x 915 x 680 mm
Kofferraumvolumen390 bis 1528 l395 bis 1357 l460 bis 1336 l
Gewichte
Leergewicht1875 kg1915 kg1812 kg
Leergewicht Testwagen-1901 kg1812 kg
Gewichtsverteilung-53,4 / 46,6 %57,8 / 42,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2350 kg2330 kg2290 kg
Zuladung475 kg415 kg478 kg
Anhängelast600 / 1250 kg750 / 1250 kg750 / 1800 kg
Dachlast85 kg80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –--
Bremsscheibenmaterial-Stahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / Typ-Michelin Primacy 4Continental Eco Contact 6
Reifen-225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h-2,3 s2,9 s
0-60 km/h-2,8 s3,5 s
0-80 km/h-4,1 s5,2 s
0-100 km/h-5,7 s7,4 s
0-120 km/h-7,6 s9,9 s
0-130 km/h-8,7 s11,5 s
0-140 km/h-10,0 s13,7 s
0-160 km/h-13,8 s20,3 s
0-100 km/h6,1 s--
60-100 km/h-2,9 s3,9 s
80-120 km/h-3,5 s4,7 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h240 km/h205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-35,5 m / 10,9 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h-58,7 m / 11,1 m/s²62,0 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h-61,1 m / 10,7 m/s²62,3 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h-92,6 m / k.A.94,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m-59,0 km/h62,2 km/h
Slalom 18 m--62,8 km/h
Doppelter Spurwechsel-124,9 km/h123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel--124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h-64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h-68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h-71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch--43 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch99 / 99 dB(A)--
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-43 l / 2866 km-
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,2 l/100 km– / – / 1,5 l/100 km– / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch15,6 kWh/100 km-15,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß34 g/km35 g/km41 g/km
ams-Eco-Verbrauch-6,6 l/100 km7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch-8,4 l/100 km8,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch-11,2 l/100 km11,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch-15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch-8,6 l/100 km9,0 l/100 km
CO2-Ausstoß-200 g/km209 g/km
Reichweite Elektrorunde-47 km50 km
Ladeenergie bei Volladung-12,4 kWh10,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 2,10 hk.A. / 5,60 h
Testverbrauch elektrisch-26,30 kWh/100 km21,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseA+A+A+
Kosten
Grundpreis50.182 €49.519 €49.000 €