Opel Grandland Hybrid4 oder VW Tiguan eHybrid?: Technische Daten
Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate | VW Tiguan eHybrid Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2021 bis 10/2022 | 11/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 09/2021 | 09/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 81 kW | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | 400 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten | - |
Leistung Motor 2 | 83 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 69 km | 57 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,2 kWh | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 8,0 kWh |
Batteriespannung | 343 V | - |
Aufladezeit | 7,5 h | 3,7 bis 5,0 h |
Systemleistung | 221 kW / 300 PS | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 520 Nm | 400 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4477 x 1856 x 1609 mm | 4509 x 1839 x 1675 mm |
Radstand | 2675 mm | 2678 mm |
Spurweite | 1595 / 1610 mm | 1579 / 1569 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,8 m | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 188 mm | - |
Rampenwinkel | 14° | - |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1505 / 1490 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 770 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 625 / 815 mm | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 890 x 660 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß klein | 470 x 890 x 660 mm | 330 x 870 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 390 bis 1528 l | 615 bis 1655 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1876 kg | 1811 kg |
Leergewicht Testwagen | 1863 kg | 1803 kg |
Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg | 2350 kg |
Zuladung | 494 kg | 539 kg |
Anhängelast | 750 / 1250 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 85 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Continental SportContact 5 |
Reifen | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 7,3 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 10,2 s |
0-130 km/h | 8,6 s | 12,3 s |
0-140 km/h | 9,7 s | 14,6 s |
0-160 km/h | 13,5 s | 20,3 s |
0-180 km/h | 18,4 s | 29,2 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 3,6 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | 62,4 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 58,2 km/h | 56,8 km/h |
Slalom 18 m | - | 56,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 127,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 1,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 13,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 33 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km | 7,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 kWh/100 km | 10,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km | 7,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 54 km | 49 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh | 11,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,30 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.460 € | 46.100 € |