Opel Grandland 1.6 Hybrid GSe im Test: Technische Daten
Opel Grandland 1.6 Hybrid GSe | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2023 |
Testdatum | 03/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 14,2 kWh |
Batteriespannung | 300 V |
Aufladezeit | 8,3 bis 8,4 h |
Systemleistung | 221 kW / 301 PS |
Systemdrehmoment | 520 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4477 x 1856 x 1609 mm |
Radstand | 2675 mm |
Spurweite | 1595 / 1610 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 188 mm |
Rampenwinkel | 14° |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1505 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 625 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 470 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 390 bis 1528 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1876 kg |
Leergewicht Testwagen | 1854 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg |
Zuladung | 494 kg |
Anhängelast | 750 / 1250 kg |
Dachlast | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin ePrimacy S1 |
Reifen | 225/50 R 19 V / 225/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,7 s |
0-120 km/h | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,8 s |
0-140 km/h | 10,0 s |
0-160 km/h | 14,2 s |
0-180 km/h | 19,7 s |
0-200 km/h | 28,1 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 49 km |
Ladeenergie bei Volladung | 13,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 26,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 59.000 € |