Opel Frontera im Test: Technische Daten
Opel Frontera 1.2 Turbo Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2024 |
Testdatum | 04/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 107 kW / 145 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4385 x 1765 x 1635 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1552 / 1559 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1400 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 650 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 620 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 790 x 710 mm |
Quadermaß klein | 540 x 790 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1344 kg |
Leergewicht Testwagen | 1332 kg |
Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 486 kg |
Anhängelast | 610 / 1250 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip 2 SUV |
Reifen | 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,9 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 13,8 s |
0-130 km/h | 16,3 s |
0-140 km/h | 19,2 s |
0-160 km/h | 27,8 s |
0-180 km/h | 46,2 s |
60-100 km/h | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 698 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 25.700 € |