T-Roc vs. Arona und Crossland X: Technische Daten
VW T-Roc 1.0 TSI Style | Seat Arona 1.0 TSI Xcellence | Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Innovation | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2017 bis 11/2018 | 09/2017 bis 08/2018 | 04/2018 bis 07/2019 |
Testdatum | 05/2018 | 05/2018 | 05/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,64 R. 3,18 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4234 x 1819 x 1573 mm | 4138 x 1780 x 1552 mm | 4212 x 1765 x 1605 mm |
Radstand | 2590 mm | 2566 mm | 2604 mm |
Spurweite | 1538 / 1533 mm | 1503 / 1486 mm | 1513 / 1491 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 10,5 / 10,5 m | 11,2 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 16° / 19° | - | - |
Bodenfreiheit | 161 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 675 mm | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm | 1435 / 1410 / – mm | 1390 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 980 mm | 945 mm |
Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm | 1055 / 965 / – mm | 1050 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 700 mm | 660 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 920 bis 1150 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 570 bis 820 mm | 520 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 570 / 840 mm | 540 / 835 mm | 600 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm | 1120 x 890 x 670 mm | 1195 x 945 x 680 mm |
Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm | 300 x 890 x 670 mm | 340 x 945 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 445 bis 1290 l | 400 bis 1280 l | 410 bis 1255 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1270 kg | 1187 kg | 1259 kg |
Leergewicht Testwagen | 1277 kg | 1178 kg | 1255 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % | 59,4 / 40,6 % | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1710 kg | 1790 kg |
Zuladung | 510 kg | 523 kg | 531 kg |
Anhängelast | 630 / 1500 kg | 590 / 1100 kg | 600 / 840 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Turanza T001 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,2 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,3 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,7 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 10,2 s | 10,6 s |
0-120 km/h | 15,3 s | 14,4 s | 15,3 s |
0-130 km/h | 18,2 s | 17,1 s | 18,1 s |
0-140 km/h | 21,9 s | 20,5 s | 21,2 s |
0-160 km/h | - | 32,2 s | 32,7 s |
60-100 km/h | 6,2 s | 5,9 s | 6,1 s |
80-120 km/h | 8,1 s | 7,7 s | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h | 182 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 71,5 m / 10,6 m/s² | 73,4 m / k.A. | 73,3 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 64,2 km/h | 59,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 64,4 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 132,9 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 132,9 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (7.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (7.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 72 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 39 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 980 km | 40 l / 816 km | 45 l / 882 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,5 / 5,1 l/100 km | 5,9 / 4,3 / 4,9 l/100 km | 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 113 g/km | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 160 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.590 € | 21.620 € | 23.310 € |