Opel Corsa, Renault Clio, Suzuki Swift, VW Polo: Technische Daten
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance | Renault Clio TCe 100 Intens | Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS Comfort+ | VW Polo 1.0 TSI beats | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2019 bis 07/2023 | 06/2019 bis 02/2021 | 04/2017 bis 07/2020 | 11/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | 01/2020 | 01/2020 | 01/2020 | 01/2020 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,0:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 999 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min | 74 kW / 100 PS bei 5000 U/min | 82 kW / 111 PS bei 5500 U/min | - |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min | 160 Nm bei 2750 U/min | 170 Nm bei 2000 U/min | 175 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 | - |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen | - |
Batteriespannung | - | - | 12 V | - |
Systemleistung | - | - | 82 kW / 111 PS | - |
Systemdrehmoment | - | - | 170 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,94 V. 0,69 R. 3,54 | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,23 IV. 0,89 V. 0,69 R. 3,25 | - |
Achsantrieb | - | 3,87:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4060 x 1765 x 1433 mm | 4050 x 1798 x 1440 mm | 3840 x 1735 x 1480 mm | 4053 x 1751 x 1461 mm |
Radstand | 2538 mm | 2583 mm | 2450 mm | 2551 mm |
Spurweite | 1489 / 1488 mm | 1509 / 1494 mm | 1520 / 1525 mm | 1499 / 1483 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m | 10,8 / 10,7 m | 10,4 / 10,2 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm | 115 mm | 148 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 755 mm | 715 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1840 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1390 / 1345 / – mm | 1370 / 1360 / – mm | 1405 / 1365 / – mm | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 995 mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm | 1010 / 930 / – mm | 1040 / 940 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 680 mm | 680 mm | 700 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm | 900 bis 1150 mm | 990 bis 1170 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 530 bis 770 mm | 550 bis 810 mm | 600 bis 820 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 480 / 800 mm | 480 / 810 mm | 530 / 840 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 3 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 309 bis 1081 l | 340 bis 1069 l | 265 bis 947 l | 351 bis 1125 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1165 kg | 1165 kg | 950 kg | 1189 kg |
Leergewicht Testwagen | 1131 kg | 1152 kg | 927 kg | 1182 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % | 60,3 / 39,7 % | 63,4 / 36,6 % | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1620 kg | 1603 kg | 1380 kg | 1650 kg |
Zuladung | 455 kg | 438 kg | 430 kg | 461 kg |
Anhängelast | 580 / 1200 kg | 580 / 900 kg | 400 / 1000 kg | 590 / 1100 kg |
Dachlast | 70 kg | 80 kg | 60 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 | Bridgestone Ecopia EP150 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y | 185/55 R 16 V / 185/55 R 16 V | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,8 s | 3,1 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 5,0 s | 4,2 s | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,6 s | 6,4 s | 7,9 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 11,5 s | 9,8 s | 11,9 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 16,1 s | 13,8 s | 17,6 s |
0-130 km/h | 18,0 s | 19,1 s | 16,1 s | 21,0 s |
0-140 km/h | 21,9 s | 24,0 s | 19,9 s | 25,8 s |
0-160 km/h | 32,2 s | 36,0 s | 30,5 s | 42,9 s |
60-100 km/h | 6,2 s | 6,5 s | 5,6 s | 7,1 s |
80-120 km/h | 8,1 s | 8,5 s | 7,4 s | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h | 187 km/h | 195 km/h | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² | 65,5 m / 9,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² | 64,9 m / 10,1 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 70,7 m / k.A. | 67,7 m / k.A. | 77,8 m / k.A. | 68,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 64,9 km/h | 63,8 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 m | - | - | 64,9 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 132,9 km/h | 131,1 km/h | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | 131,6 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) | 40 / 73 dB(A) | 42 / 75 dB(A) | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 66 / 75 dB(A) | 73 / 66 dB(A) | 72 / 65 dB(A) | 71 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 42 l / 954 km | 37 l / 860 km | 40 l / 851 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km | 4,8 / 4,0 / 4,3 l/100 km | 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 100 g/km | 98 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km | 5,8 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km | 9,3 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 149 g/km | 144 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6c | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | - | A | A | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 22.320 € | 17.926 € | 19.760 € | 22.386 € |