Opel Corsa Electric GS im Test: Technische Daten
Opel Corsa-e GS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2023 |
Testdatum | 11/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 51,0 kWh |
Energiegehalt netto | 46,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
Systemdrehmoment | 260 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4061 x 1765 x 1435 mm |
Radstand | 2538 mm |
Spurweite | 1501 / 1500 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1390 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 267 bis 1042 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1544 kg |
Leergewicht Testwagen | 1496 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1916 kg |
Zuladung | 372 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,6 s |
0-140 km/h | 16,0 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 21,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 25,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 21,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 87 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 301 km |
Ladeenergie bei Volladung | 57,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,90 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 38.045 € |