Opel Corsa 1.4 Turbo im Test: Technische Daten
Opel Corsa 1.4 Turbo Innovation | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2012 bis 08/2014 |
Testdatum | 12/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3999 x 1737 x 1488 mm |
Radstand | 2511 mm |
Spurweite | 1485 / 1478 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
Innenbreite | 1400 / 1400 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 570 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 550 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1252 kg |
Leergewicht Testwagen | 1205 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 438 kg |
Anhängelast | 500 / 950 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,4 s |
0-120 km/h | 14,6 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 21,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 95,0 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 818 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,484 g/km |
HC | 0,023 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
HC + NOX | 0,043 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 18.395 € |