Opel Corsa 1.3 CDTI im Test: Technische Daten
Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 89g Innovation | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2014 bis 11/2016 |
Testdatum | 11/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1248 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,32 IV. 0,89 V. 0,67 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4021 x 1736 x 1479 mm |
Radstand | 2510 mm |
Spurweite | 1472 / 1464 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1400 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 500 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 1090 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1199 kg |
Leergewicht Testwagen | 1208 kg |
Gewichtsverteilung | 64,7 / 35,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1665 kg |
Zuladung | 466 kg |
Anhängelast | 580 / 1150 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,6:1 / 14,8:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 |
Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 8,0 s |
0-100 km/h | 11,8 s |
0-120 km/h | 18,0 s |
0-130 km/h | 21,3 s |
0-140 km/h | 25,5 s |
0-160 km/h | 40,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 79,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 43 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1363 km |
NEFZ-Verbrauch | 3,7 / 3,0 / 3,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 87 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 3,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,141 g/km |
NOX | 0,064 g/km |
HC + NOX | 0,084 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 19.025 € |