Corsa 1.3 CDTi vs. Polo 1.6 TDI: Technische Daten
VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology Comfortline BlueMotion Technology | Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop Satellite | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2009 bis 02/2014 | 06/2010 bis 11/2011 |
Testdatum | 03/2011 | 04/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1248 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1500 U/min | 190 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 | - |
Achsantrieb | 3,16:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3970 x 1682 x 1462 mm | 3999 x 1737 x 1488 mm |
Radstand | 2470 mm | 2511 mm |
Spurweite | 1463 / 1456 mm | 1485 / 1478 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 153 mm | - |
Innenbreite | 1415 / 1375 / – mm | 1400 / 1400 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 940 / – mm | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 470 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 590 bis 815 mm | 570 bis 810 mm |
Hüftpunkt | - | 550 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 952 l | 285 bis 1100 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1165 kg | 1145 kg |
Leergewicht Testwagen | 1172 kg | 1231 kg |
Gewichtsverteilung | 65,3 / 34,7 % | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg | 1635 kg |
Zuladung | 485 kg | 490 kg |
Anhängelast | 580 / 1200 kg | 500 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 12,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport01 | Conti Eco Contact 3 |
Reifen | 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 4,1 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 5,3 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 8,4 s |
0-100 km/h | 11,3 s | 12,5 s |
0-120 km/h | 16,6 s | 19,0 s |
0-130 km/h | 20,2 s | 22,9 s |
0-140 km/h | 24,5 s | 28,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 177 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 67,4 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | - |
Slalom 18 m | 61,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 53 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 46 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1216 km | 40 l / 1142 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km | 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 96 g/km | 94 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 3,7 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 6,9 l/100 km | - |
Testverbrauch | 5,4 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | - |
NOX | 0,10 g/km | - |
HC + NOX | 0,15 g/km | - |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 17.900 € | 19.120 € |