Opel Cascada 1.6 Turbo SIDI: Technische Daten
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo Innovation | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2013 bis 11/2015 |
Testdatum | 04/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4696 x 1839 x 1443 mm |
Radstand | 2695 mm |
Spurweite | 1587 / 1587 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Innenbreite | 1470 / 1250 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 630 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 480 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 510 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1733 kg |
Leergewicht Testwagen | 1755 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 407 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,1 s |
0-120 km/h | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,4 s |
0-140 km/h | 19,3 s |
0-160 km/h | 27,4 s |
0-180 km/h | 38,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 888 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,3 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,234 g/km |
HC | 0,021 g/km |
NOX | 0,018 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 32.875 € |