Golf, Astra, A3: Technische Daten
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion | Opel Astra 1.7 CDTI ECOTEC Edition | Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2009 bis 08/2012 | 09/2009 bis 01/2012 | 09/2008 bis 05/2012 |
Testdatum | 02/2010 | 02/2010 | 02/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1686 cm³ / 18,0:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 81 kW / 110 PS bei 3800 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 260 Nm bei 1700 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 1,94 III. 1,19 IV. 0,82 V. 0,63 R. 3,60 | I. 3,82 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,55 | I. 3,78 II. 1,94 III. 1,19 IV. 0,82 V. 0,63 R. 3,60 |
Achsantrieb | 3,39:1 | 3,65:1 | 3,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4199 x 1779 x 1480 mm | 4419 x 1831 x 1510 mm | 4238 x 1765 x 1421 mm |
Radstand | 2578 mm | 2685 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1541 / 1514 mm | 1544 / 1558 mm | 1534 / 1507 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 11,8 / 11,8 m | 10,7 / 10,7 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 690 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1820 mm | - |
Innenbreite | 1465 / 1445 / 1010 mm | 1460 / 1440 / 980 mm | 1480 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1015 / 970 / – mm | 960 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 500 / 525 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 720 mm | 700 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 900 bis 1160 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 570 bis 840 mm | 580 bis 845 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 505 / 790 mm | 480 / 840 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l | 370 bis 1235 l | 350 bis 1080 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1239 kg | 1503 kg | 1350 kg |
Leergewicht Testwagen | 1327 kg | 1550 kg | 1341 kg |
Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % | 62,6 / 37,4 % | 62,9 / 37,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg | 2020 kg | 1835 kg |
Zuladung | 511 kg | 517 kg | 485 kg |
Anhängelast | 650 / 1400 kg | 730 / 1400 kg | 670 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Felgengröße | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Bridgestone Potenza RE050 | Michelin Energy Sav |
Reifen | 195/65 R 15 T / 195/65 R 15 T | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 195/65 R 15 T / 195/65 R 15 T |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,7 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,9 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 8,2 s | 7,4 s |
0-100 km/h | 10,6 s | 12,5 s | 11,2 s |
0-120 km/h | 15,3 s | 18,9 s | 16,3 s |
0-130 km/h | 18,5 s | 22,9 s | 20,0 s |
0-140 km/h | 23,0 s | 27,9 s | 24,5 s |
60-100 km/h | - | 7,6 s | - |
80-120 km/h | - | 10,7 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 181 km/h | 194 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,2 m / k.A. | 39,8 m / 9,7 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / 10,0 m/s² | 74,0 m / k.A. | 75,8 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 62,7 km/h | 61,3 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 61,9 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 127,7 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 125,3 km/h | 122,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 56 km/h | 72 / 55 km/h | 68 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 53 km/h | 71 / 53 km/h | 68 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 58 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) | - | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 70 dB(A) | 76 / 69 dB(A) | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1447 km | 56 l / 1244 km | 55 l / 1447 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,4 / 3,8 l/100 km | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km | 4,7 / 3,3 / 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km | 119 g/km | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 5,1 l/100 km | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,6 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,377 g/km | 0,189 g/km | 0,239 g/km |
NOX | 0,13 g/km | 0,13 g/km | 0,123 g/km |
HC + NOX | 0,17 g/km | 0,151 g/km | 0,153 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | 0,001 g/km | 0,001 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 21.850 € | 21.950 € | 24.050 € |