Opel Astra ST 1.5 D & Seat Leon ST 2.0 TDI im Test: Technische Daten
Seat Leon ST 2.0 TDI FR Plus | Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel GS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2021 bis 06/2024 | ab 02/2022 |
Testdatum | 01/2024 | 01/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ | 1498 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1700 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4642 x 1799 x 1437 mm | 4642 x 1860 x 1480 mm |
Radstand | 2684 mm | 2732 mm |
Spurweite | 1534 / 1516 mm | 1559 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm | 1450 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 1035 / 980 / – mm | 970 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 485 / 840 mm | 530 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 850 x 640 mm | 1520 x 760 x 680 mm |
Quadermaß klein | 480 x 850 x 640 mm | 700 x 760 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l | 597 bis 1634 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1507 kg | 1483 kg |
Leergewicht Testwagen | 1507 kg | 1451 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 1980 kg |
Zuladung | 563 kg | 497 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 740 / 1500 kg |
Dachlast | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 7,9 s |
0-100 km/h | 9,0 s | 11,9 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 17,2 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 20,5 s |
0-140 km/h | 17,4 s | 24,6 s |
0-160 km/h | 24,1 s | 34,1 s |
0-180 km/h | 35,0 s | 52,3 s |
60-100 km/h | 5,1 s | 6,9 s |
80-120 km/h | 6,4 s | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 80 dB(A) | 45 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1125 km | 52 l / 1061 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,5 / 4,0 l/100 km | – / – / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 161 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.256 € | 38.580 € |