Opel Astra Sports Tourer im Test: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.2 DI Turbo Ultimate-Paket | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2022 bis 08/2023 |
Testdatum | 11/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4642 x 1860 x 1480 mm |
Radstand | 2732 mm |
Spurweite | 1559 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreite | 1450 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhe | 970 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 530 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 760 x 680 mm |
Quadermaß klein | 700 x 760 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 597 bis 1634 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1421 kg |
Leergewicht Testwagen | 1422 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 479 kg |
Anhängelast | 710 / 1400 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,6 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 20,1 s |
0-160 km/h | 28,4 s |
0-180 km/h | 42,4 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1061 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 39.630 € |