Opel Astra Sports Tourer: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ECOTEC Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 04/2012 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 2,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4698 x 1831 x 1535 mm |
Radstand | 2685 mm |
Spurweite | 1544 / 1558 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / 1025 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 945 bis 1210 mm |
Sitzraum | 555 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 500 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 835 x 665 mm |
Quadermaß klein | 645 x 835 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1664 kg |
Leergewicht Testwagen | 1599 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 466 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,4 s |
0-120 km/h | 13,0 s |
0-130 km/h | 16,0 s |
0-140 km/h | 18,7 s |
0-160 km/h | 25,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 98,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 54 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1098 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,2 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,432 g/km |
NOX | 0,114 g/km |
HC + NOX | 0,155 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 27.245 € |