Astra OPC, Leon SC, Golf R: Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC | Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280 | VW Golf R R | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2009 bis 03/2015 | 03/2014 bis 11/2015 | 09/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 | 02/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 | - | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,94:1 | - | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4466 x 1840 x 1489 mm | 4236 x 1810 x 1423 mm | 4276 x 1799 x 1436 mm |
Radstand | 2695 mm | 2596 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1587 / 1587 mm | 1536 / 1510 mm | 1541 / 1515 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 128 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1165 l | 380 bis 1150 l | 343 bis 1233 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1550 kg | 1375 kg | 1476 kg |
Leergewicht Testwagen | 1560 kg | 1361 kg | 1498 kg |
Gewichtsverteilung | 63,1 / 36,9 % | 61,5 / 38,5 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg | 1870 kg | 1960 kg |
Zuladung | 495 kg | 495 kg | 484 kg |
Anhängelast | - | 640 / 1500 kg | - |
Dachlast | 100 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 355 / 315 mm | 340 / 310 mm | 312 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 245/35 R 20 / 245/35 R 20 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,3 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,5 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 6,2 s | 5,6 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 7,9 s | 7,3 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 10,3 s | 9,8 s |
0-160 km/h | 14,9 s | 12,9 s | 12,3 s |
0-180 km/h | 18,9 s | 16,1 s | 16,2 s |
0-200 km/h | 25,4 s | 21,0 s | 20,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,4 / 3,2 / 4,2 / – / – s | 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s | 2,2 / 2,9 / 3,5 / – / – s |
80-120 km/h | 4,9 / 6,5 / 7,7 / – / – s | 4,7 / 6,1 / 7,7 / – / – s | 4,4 / 5,9 / 7,2 / – / – s |
80-140 km/h | 7,8 / 10,0 / 11,7 / – / – s | 7,1 / 9,5 / 11,9 / – / – s | 6,7 / 9,1 / 11,3 / – / – s |
80-160 km/h | 10,9 / 14,2 / 16,4 / – / – s | 9,8 / 13,1 / 16,9 / – / – s | 9,3 / 12,3 / 15,8 / – / – s |
80-180 km/h | – / 19,0 / 22,4 / – / – s | – / 17,1 / 22,4 / – / – s | – / 15,9 / 20,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 141,8 m / 10,9 m/s² | 144,2 m / 10,7 m/s² | 145,3 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 68,6 km/h | 69,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.16,9 min | 1.15,3 min | 1.15,9 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 88 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 691 km | 50 l / 746 km | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km | 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km | 155 g/km | 170 g/km |
Testverbrauch | 12,2 / 16,5 / 14,3 l/100 km | 9,3 / 13,8 / 11,6 l/100 km | 10,0 / 15,8 / 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D | E |
CO | 0,356 g/km | - | 0,05 g/km |
HC | 0,044 g/km | - | - |
NOX | 0,038 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,014 g/km | - | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 40.720 € | 35.120 € | 48.682 € |
Grundpreis | 35.440 € | 32.620 € | 40.400 € |