Opel Astra OPC gegen Chevrolet Camaro: Technische Daten
Chevrolet Camaro Coupé | Opel Astra GTC OPC OPC | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2011 bis 09/2013 | 09/2009 bis 03/2015 |
Testdatum | 06/2013 | 06/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,7:1 | 1998 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 318 kW / 432 PS bei 5900 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 569 Nm bei 4600 U/min | 400 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,01 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,84 VI. 0,57 R. 3,28 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4837 x 1917 x 1360 mm | 4466 x 1840 x 1489 mm |
Radstand | 2852 mm | 2695 mm |
Spurweite | 1618 / 1618 mm | 1587 / 1587 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 12,4 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 860 mm | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1835 mm |
Innenbreite | 1540 / 1395 / – mm | 1475 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 910 / 820 / – mm | 1010 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm | 515 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 560 mm | 690 mm |
Knickmaß | 890 bis 1080 mm | 945 bis 1195 mm |
Sitzraum | 470 bis 680 mm | 630 bis 785 mm |
Hüftpunkt | 490 / 700 mm | 475 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | - | 380 bis 1165 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1769 kg | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1792 kg | 1537 kg |
Gewichtsverteilung | 52,0 / 48,0 % | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2045 kg |
Zuladung | 431 kg | 495 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 ZR 20 / 275/40 ZR 20 | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 8,8 s |
0-130 km/h | 8,2 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 9,2 s | 11,2 s |
0-160 km/h | 11,5 s | 14,8 s |
0-180 km/h | 14,7 s | 18,7 s |
0-200 km/h | 18,6 s | 25,0 s |
60-100 km/h | 2,6 s | - |
80-120 km/h | 3,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 133,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 67,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 66,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 135,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 54 km/h | 74 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 81 dB(A) | 50 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 510 km | 56 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,9 / 10,2 / 14,1 l/100 km | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 329 g/km | 189 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,4 l/100 km | 14,1 l/100 km |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | E |
CO | - | 0,356 g/km |
HC | - | 0,044 g/km |
NOX | - | 0,038 g/km |
HC + NOX | - | 0,014 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 39.990 € | 35.440 € |