Opel Astra GTC im Test: Technische Daten
Opel Astra GTC 2.0 CDTI Innovation | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 12/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 121 kW / 165 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4466 x 1840 x 1489 mm |
Radstand | 2695 mm |
Spurweite | 1587 / 1587 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1475 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 945 bis 1195 mm |
Sitzraum | 630 bis 785 mm |
Hüftpunkt | 475 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1165 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg |
Gewichtsverteilung | 64,2 / 35,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,4 s |
0-130 km/h | 14,5 s |
0-140 km/h | 17,1 s |
0-160 km/h | 24,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 90,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1166 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
HC + NOX | 0,134 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 27.855 € |