Opel Astra GTC OPC im Test: Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 03/2015 |
Testdatum | 07/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4466 x 1840 x 1489 mm |
Radstand | 2695 mm |
Spurweite | 1587 / 1587 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1475 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 945 bis 1195 mm |
Sitzraum | 630 bis 785 mm |
Hüftpunkt | 475 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1165 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
Gewichtsverteilung | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
Zuladung | 495 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,3 s |
0-140 km/h | 11,6 s |
0-160 km/h | 15,3 s |
0-180 km/h | 19,1 s |
0-200 km/h | 25,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 90,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,356 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,038 g/km |
HC + NOX | 0,014 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 35.440 € |