Astra gegen Golf: Technische Daten
Opel Astra 1.4 ecoFLEX Edition | VW Golf 1.2 TSI Comfortline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 03/2012 | 09/2008 bis 08/2012 |
Testdatum | 09/2010 | 09/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1398 cm³ / 10,5:1 | 1197 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 130 Nm bei 4000 U/min | 175 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,31 | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 4,19:1 | 3,23:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4419 x 1831 x 1510 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm |
Radstand | 2685 mm | 2637 mm |
Spurweite | 1544 / 1558 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1460 / 1440 / 980 mm | 1465 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 970 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 525 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 845 mm | 570 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1235 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1373 kg | 1229 kg |
Leergewicht Testwagen | 1405 kg | 1302 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1730 kg |
Zuladung | 497 kg | 501 kg |
Anhängelast | 680 / 1000 kg | 610 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 | Dunlop SP Sport Fastr |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,4 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 6,0 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 9,4 s | 7,6 s |
0-100 km/h | 14,1 s | 11,0 s |
0-120 km/h | 21,0 s | 15,9 s |
0-130 km/h | 25,2 s | 18,9 s |
0-140 km/h | 30,4 s | 22,8 s |
0-160 km/h | - | 33,1 s |
60-100 km/h | - | 6,3 s |
80-120 km/h | - | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / k.A. | - |
140-0 km/h | - | 1,0 m / 1,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | - |
Slalom 18 m | 62,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 53 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | - | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 78 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) | 79 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1018 km | 50 l / 1041 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 5,6 / 4,4 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km | - |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,435 g/km | - |
HC | 0,041 g/km | 0,02 g/km |
NOX | 0,016 g/km | 0,02 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 17.700 € | 23.125 € |