Opel Astra gegen VW Golf: Technische Daten
Opel Astra 2.0 CDTI BiTurbo BiTurbo | VW Golf GTD GTD | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 04/2013 bis 11/2013 | 06/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 07/2013 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 |
Achsantrieb | 3,76:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4419 x 1814 x 1510 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2685 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1541 / 1551 mm | 1538 / 1517 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | - |
Bodenfreiheit | - | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | - |
Innenbreite | 1460 / 1440 / 980 mm | - |
Innenhöhe | 1015 / 970 / – mm | - |
Sitztiefe | 500 / 525 / – mm | - |
Normsitzraum | 720 mm | - |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | - |
Sitzraum | 580 bis 845 mm | - |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1235 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1571 kg | 1377 kg |
Leergewicht Testwagen | 1596 kg | - |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg | 1850 kg |
Zuladung | 509 kg | 473 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 680 / 1800 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | - |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | - |
0-60 km/h | 3,7 s | - |
0-80 km/h | 6,0 s | - |
0-100 km/h | 8,5 s | - |
0-120 km/h | 11,8 s | - |
0-130 km/h | 13,6 s | - |
0-140 km/h | 15,6 s | - |
0-160 km/h | 21,2 s | - |
0-180 km/h | 28,3 s | - |
0-100 km/h | - | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | - |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | - |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 55 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 76 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1098 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | - |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 32.050 € | 31.600 € |