Opel Astra 1.4 DI Turbo CVT im Test: Technische Daten
Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 10/2021 |
Testdatum | 02/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1342 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 107 kW / 145 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 236 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Achsantrieb | 5,10:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4370 x 1809 x 1485 mm |
Radstand | 2662 mm |
Spurweite | 1548 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1345 kg |
Leergewicht Testwagen | 1327 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1845 kg |
Zuladung | 500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,2 s |
0-160 km/h | 25,9 s |
0-180 km/h | 39,6 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 88,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 960 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 29.160 € |