Opel Astra 1.0 Turbo im Test: Technische Daten
Opel Astra 1.0 DI Turbo Innovation | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 09/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,92 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,83 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4370 x 1809 x 1485 mm |
Radstand | 2662 mm |
Spurweite | 1548 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1273 kg |
Leergewicht Testwagen | 1239 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg |
Zuladung | 507 kg |
Anhängelast | 610 / 1220 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 5,2 s |
0-80 km/h | 7,7 s |
0-100 km/h | 11,5 s |
0-120 km/h | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,6 s |
0-140 km/h | 21,9 s |
0-160 km/h | 32,1 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 68,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,2 km/h |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 1066 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 103,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,484 g/km |
HC | 0,037 g/km |
NOX | 0,021 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 22.670 € |