Opel Ampera-e (2017) Test: Technische Daten
Opel Ampera-e First Edition | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2017 bis 01/2018 |
Testdatum | 11/2017 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 360 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt netto | 60,0 kWh |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4164 x 1765 x 1594 mm |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite | 1507 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1420 / 1410 / – mm |
Innenhöhe | 1045 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 610 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 600 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1120 x 810 x 640 mm |
Quadermaß klein | 240 x 810 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 381 bis 1274 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1691 kg |
Leergewicht Testwagen | 1618 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2119 kg |
Zuladung | 428 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,6 s |
0-130 km/h | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,5 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,3 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 14,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 300 km |
Ladeenergie bei Volladung | 63,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 44.060 € |