Opel Ampera 1.4 im Test: Technische Daten
Opel Ampera 1.4 ePionier Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2012 bis 12/2015 |
Testdatum | 02/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Leistung | 111 kW / 150 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 111 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 370 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 40 km |
Energiegehalt brutto | 16,0 kWh |
Energiegehalt netto | 16,0 kWh |
Aufladezeit | 6,0 h |
Systemleistung | 111 kW / 150 PS |
Systemdrehmoment | 370 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4498 x 1787 x 1439 mm |
Radstand | 2685 mm |
Spurweite | 1546 / 1573 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Innenbreite | 1460 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 495 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 310 bis 1005 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1732 kg |
Leergewicht Testwagen | 1730 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
Zuladung | 403 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,7 s |
0-120 km/h | 15,4 s |
0-130 km/h | 18,5 s |
0-140 km/h | 22,2 s |
0-160 km/h | 32,9 s |
60-100 km/h | 5,9 s |
80-120 km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
120-0 km/h | 54,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 35 kWh / 2916 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 16,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 27 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 43.600 € |