Opel Adam 1.4 im Test: Technische Daten
Opel Adam 1.4 Slam | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 07/2018 |
Testdatum | 01/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1398 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 130 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,14 III. 1,41 IV. 1,12 V. 0,89 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3698 x 1720 x 1484 mm |
Radstand | 2311 mm |
Spurweite | 1472 / 1464 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1400 / 1245 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm |
Knickmaß | 910 bis 1010 mm |
Sitzraum | 500 bis 720 mm |
Hüftpunkt | 520 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 170 bis 663 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1135 kg |
Leergewicht Testwagen | 1100 kg |
Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1480 kg |
Zuladung | 345 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 |
Reifen | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 5,0 s |
0-80 km/h | 8,0 s |
0-100 km/h | 12,4 s |
0-120 km/h | 18,4 s |
0-130 km/h | 22,8 s |
0-140 km/h | 28,6 s |
60-100 km/h | 7,4 s |
80-120 km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / k.A. |
100-0 km/h | 36,8 m / k.A. |
140-0 km/h | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 603 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,7 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,521 g/km |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,023 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 16.045 € |