Offroad-Vergleich: Technische Daten
Mercedes G 500 lang | Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 L&K | Jeep Wrangler Unlimited 3.6 V6 4x4 Sahara | Range Rover TDV6 HSE | Mercedes GLA 200 CDI 4Matic | BMW X5 xDrive40d | Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige | Audi Q5 3.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||||
Baujahr | 06/2012 bis 09/2015 | 10/2013 bis 04/2016 | 10/2011 bis 09/2015 | 08/2011 bis 08/2015 | 07/2015 bis 11/2015 | 05/2014 bis 07/2017 | 11/2013 bis 07/2015 | 05/2012 bis 10/2016 |
Antrieb | ||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,7:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 | 3604 cm³ / 10,2:1 | 2993 cm³ / 16,1:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 1461 cm³ / 15,7:1 | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader | Kompressor |
Leistung | 285 kW / 387 PS bei 6000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 209 kW / 284 PS bei 6350 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3400 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min | 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 4780 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 2800 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 347 Nm bei 4300 U/min | 600 Nm bei 2000 U/min | 300 Nm bei 1400 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2150 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | - | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,60 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,16 | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,45 II. 2,59 III. 1,63 IV. 1,11 V. 0,81 VI. 0,62 | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
Achsantrieb | 4,38:1 | 3,88:1 / 3,10:1 | - | - | 4,60:1 | 3,15:1 | 4,86:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+7) | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4662 x 1760 x 1951 mm | 4223 x 1793 x 1691 mm | 4751 x 1877 x 1800 mm | 4999 x 1983 x 1835 mm | 4417 x 1804 x 1494 mm | 4886 x 1938 x 1762 mm | 4315 x 1822 x 1695 mm | 4629 x 1898 x 1655 mm |
Radstand | 2850 mm | 2578 mm | 2947 mm | 2922 mm | 2699 mm | 2933 mm | 2673 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1475 / 1475 mm | 1541 / 1537 mm | 1572 / 1572 mm | 1690 / 1683 mm | 1569 / 1560 mm | 1644 / 1650 mm | 1560 / 1567 mm | 1617 / 1614 mm |
Böschungswinkel | 36° / 27° | 19° / 27° | 38° / 31° | 35° / 30° | - | 25° / 23° | 29° / 35° | 25° / 20° |
Bodenfreiheit | 210 mm | 180 mm | 257 mm | 220 mm | - | 209 mm | 210 mm | 200 mm |
Wattiefe | 600 mm | - | 483 mm | 700 mm | - | - | - | - |
maximale Steigfähigkeit | - | 45° | - | - | 40° | - | - | - |
Rampenwinkel | - | 19° | 25° | 27° | 13° | - | - | - |
Kofferraumvolumen | 480 bis 2250 l | 405 bis 1580 l | 498 bis 935 l | 909 bis 2030 l | 421 bis 1235 l | 650 bis 1870 l | 443 bis 1604 l | 540 bis 1560 l |
Gewichte | ||||||||
Leergewicht | 2530 kg | 1535 kg | 1995 kg | 2160 kg | 1595 kg | 2185 kg | 1395 kg | 1915 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3200 kg | 2080 kg | 2540 kg | 3000 kg | 2075 kg | 2825 kg | 1875 kg | 2450 kg |
Zuladung | 670 kg | 545 kg | 545 kg | 840 kg | 480 kg | 640 kg | 480 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1000 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 3500 kg | 695 / 1500 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 200 kg | 100 kg | - | 75 kg | 75 kg | 100 kg | 80 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||||
Radaufhängung | Starrachse / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Starrachse / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Starrachse / Starrachse | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Starrachse / Starrachse | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,6:1 / – / – | - | 14,0:1 / – / – | - | 14,3:1 / – / – | 19,1:1 / – / – | - | 16,3:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||||||
0-100 km/h | 6,1 s | 8,4 s | 8,9 s | 7,9 s | 9,9 s | 5,9 s | 12,9 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 201 km/h | 180 km/h | 210 km/h | 200 km/h | 236 km/h | 168 km/h | 234 km/h |
Geräusche | ||||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 75 dB(A) | - | - | 78 / 71 dB(A) | 72 / 72 dB(A) | - | 84 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel | Super Benzin | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 96 l / 644 km | 60 l / 1052 km | 85 l / 745 km | 85 l / 1231 km | 56 l / 1166 km | 85 l / 1416 km | 50 l / 961 km | 75 l / 882 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,0 / 11,9 / 14,9 l/100 km | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km | 15,8 / 8,9 / 11,4 l/100 km | 7,8 / 6,3 / 6,9 l/100 km | 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 6,8 / 5,5 / 6,0 l/100 km | 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km | 11,4 / 6,9 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 348 g/km | 149 g/km | 265 g/km | 182 g/km | 127 g/km | 157 g/km | 135 g/km | 199 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | C | F | A | A | A | C | D |
CO | 0,224 g/km | - | - | 0,135 g/km | 0,296 g/km | 0,198 g/km | - | - |
HC | - | - | - | - | 0,085 g/km | - | - | - |
NOX | 0,056 g/km | - | - | 0,601 g/km | 0,056 g/km | 0,052 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,03 g/km | - | - | 0,622 g/km | - | 0,129 g/km | - | - |
Partikel | - | - | - | 0,056 g/km | - | 0 g/km | - | - |
Kosten | ||||||||
Grundpreis | 102.060 € | 34.390 € | 40.300 € | 94.100 € | 36.807 € | 69.000 € | 18.390 € | 50.250 € |