Oettinger Golf GTI Edition 35 im Test: Technische Daten
Oettinger GTI Edition 35 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 05/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 3400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,11 VI. 0,91 |
Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4213 x 1786 x 1439 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1543 / 1524 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1432 kg |
Leergewicht Testwagen | 1432 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 370 / 272 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza 03G |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 7,7 s |
0-140 km/h | 10,1 s |
0-160 km/h | 12,7 s |
0-180 km/h | 16,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,6 / 4,8 / – / – s |
80-120 km/h | 3,7 / 5,0 / 8,2 / – / – s |
80-140 km/h | 5,8 / 7,5 / 11,5 / – / – s |
80-160 km/h | 8,3 / 10,3 / 14,9 / – / – s |
80-180 km/h | 11,4 / 13,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | – / – / 16,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 59.384 € |
Grundpreis | 31.865 € |