NSU Prinz TT im Test: Technische Daten
NSU Prinz 4 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/1961 bis 12/1973 |
Testdatum | 10/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten |
Hubraum / Verdichtung | 598 cm³ |
Leistung | 22 kW / 30 PS bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Außenmaße | 3440 x 1490 x 1360 mm |
Radstand | 2040 mm |
Wendekreis | 9,3 / 9,4 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1245 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 920 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 410 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm |
Knickmaß | 920 bis 1100 mm |
Sitzraum | 640 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 720 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 400 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 570 kg |
Leergewicht Testwagen | 708 kg |
Gewichtsverteilung | 41,5 / 58,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1000 kg |
Zuladung | 430 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Reifenmarke / Typ | Minerva Radial 209 |
Reifen | 145/80 R 12 T / 145/80 R 12 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,3 s |
0-80 km/h | 9,1 s |
0-100 km/h | 13,9 s |
0-120 km/h | 22,1 s |
0-130 km/h | 28,2 s |
60-100 km/h | 8,6 s |
80-120 km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 116 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 51,2 m / 7,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 68 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 83 dB(A) (4.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 81 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km |