Nissan Townstar im Test: Technische Daten
Nissan Townstar Kombi L1 DIG-T 130 Acenta | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2022 bis 07/2024 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4488 x 1860 x 1838 mm |
Radstand | 2716 mm |
Spurweite | 1578 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 164 mm |
Ladekantenhöhe | 560 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1520 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1205 mm |
Innenhöhe | 1180 / 1090 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 840 bis 1100 mm |
Sitzraum | 590 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 625 / 920 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 950 x 1080 mm |
Quadermaß klein | 640 x 950 x 1080 mm |
Kofferraumvolumen | 700 bis 2800 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1535 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2062 kg |
Zuladung | 512 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 6 |
Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,7 s |
0-100 km/h | 11,3 s |
0-120 km/h | 16,8 s |
0-130 km/h | 20,2 s |
0-140 km/h | 24,3 s |
0-160 km/h | 38,2 s |
60-100 km/h | 6,6 s |
80-120 km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 27.800 € |