Nissan Qashqai im Dauertest: Technische Daten
Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 Acenta | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2014 bis 07/2017 |
Testdatum | 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,64 |
Achsantrieb | 4,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4377 x 1806 x 1595 mm |
Radstand | 2646 mm |
Spurweite | 1560 / 1560 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 610 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 625 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 880 x 640 mm |
Quadermaß klein | 340 x 880 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1585 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1535 kg |
Leergewicht Testwagen | 1558 kg |
Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,5 s |
0-120 km/h | 15,5 s |
0-130 km/h | 18,7 s |
0-140 km/h | 22,6 s |
0-160 km/h | 33,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,4 km/h |
Slalom 18 m | 57,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 1326 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,5 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 29.890 € |