Nissan Qashqai 1.2 DIG-T im Test: Technische Daten
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Tekna | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2014 bis 07/2017 |
Testdatum | 03/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,64 R. 3,87 |
Achsantrieb | 4,21:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4377 x 1806 x 1590 mm |
Radstand | 2646 mm |
Spurweite | 1560 / 1560 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 610 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 625 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 880 x 640 mm |
Quadermaß klein | 340 x 880 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1585 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1350 kg |
Leergewicht Testwagen | 1380 kg |
Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 675 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,7 s |
0-100 km/h | 11,8 s |
0-120 km/h | 16,9 s |
0-130 km/h | 20,3 s |
0-140 km/h | 25,4 s |
0-160 km/h | 40,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,1 km/h |
Slalom 18 m | 56,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 31 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 948 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 5,2 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,277 g/km |
HC | 0,036 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 28.850 € |