Nissan Note, C3, B-Max, Roomster: Technische Daten
Skoda Roomster 1.6 TDI Elegance | Ford B-Max 1.6 TDCi Titanium | Mercedes GLK 250 BlueTEC 4MATIC | Nissan Note 1.5 dCi Tekna | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2012 bis 06/2015 | 09/2012 bis 11/2016 | 06/2012 bis 07/2015 | 10/2013 bis 08/2015 |
Testdatum | 10/2013 | 10/2013 | 06/2014 | 10/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1560 cm³ / 16,0:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1461 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min | 70 kW / 95 PS bei 3800 U/min | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1500 U/min | 215 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 R. 3,60 | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,21 IV. 0,88 V. 0,69 R. 3,62 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,94 V. 0,69 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,16:1 | 3,37:1 / 4,59:1 | 3,07:1 | 3,29:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Van | Geländewagen | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4214 x 1684 x 1607 mm | 4077 x 1751 x 1588 mm | 4536 x 1840 x 1669 mm | 4100 x 1695 x 1535 mm |
Radstand | 2620 mm | 2489 mm | 2755 mm | 2600 mm |
Spurweite | 1420 / 1484 mm | 1487 / 1477 mm | 1574 / 1597 mm | 1470 / 1475 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 10,9 / 11,0 m | 11,8 / 11,3 m | 11,1 / 11,5 m |
Böschungswinkel | - | - | 23° / 25° | - |
Bodenfreiheit | 140 mm | - | 187 mm | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 635 mm | 620 mm | 690 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1930 mm | 1900 mm | 1795 mm |
Innenbreite | 1375 / 1385 / – mm | 1435 / 1380 / – mm | 1445 / 1440 / – mm | 1370 / 1365 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 995 mm | - | 955 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1020 / – mm | 1030 / 970 / – mm | 1045 / 1010 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 470 / – mm | 490 / 500 / – mm | 555 / 470 / – mm | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 700 mm | 690 mm | 740 mm |
Knickmaß | 910 bis 1135 mm | 940 bis 1150 mm | 930 bis 1140 mm | 880 bis 1110 mm |
Sitzraum | 670 bis 915 mm | 600 bis 825 mm | 540 bis 800 mm | 675 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 540 / 790 mm | 560 / 835 mm | 625 / 845 mm | 540 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 385 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 810 x 800 mm | - | 1440 x 955 x 720 mm | 1195 x 910 x 645 mm |
Quadermaß klein | 560 x 810 x 800 mm | - | 520 x 955 x 720 mm | 295 x 910 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1555 l | 318 bis 1386 l | 450 bis 1550 l | 411 bis 1495 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1322 kg | 1310 kg | 1925 kg | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1331 kg | 1340 kg | 1958 kg | 1189 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | 58,9 / 41,1 % | 53,5 / 46,5 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1777 kg | 1780 kg | 2500 kg | 1615 kg |
Zuladung | 455 kg | 470 kg | 575 kg | 450 kg |
Anhängelast | 450 / 1200 kg | 575 / 575 kg | 750 / 2400 kg | 450 / 450 kg |
Dachlast | 75 kg | 60 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 17,3:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Continental Premium Contact | Pirelli p Zero | Dunlop Sportblueresponce |
Reifen | 195/55 R 15 H / 195/55 R 15 H | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,6 s | 4,2 s | 2,6 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,9 s | 5,6 s | 3,4 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 8,2 s | 9,3 s | 5,5 s | 8,1 s |
0-100 km/h | 12,7 s | 13,9 s | 8,4 s | 12,2 s |
0-120 km/h | 19,3 s | 20,9 s | 11,9 s | 18,4 s |
0-130 km/h | 23,8 s | 25,4 s | 14,0 s | 22,4 s |
0-140 km/h | 29,4 s | 31,1 s | 16,8 s | 27,7 s |
0-160 km/h | - | - | 23,0 s | - |
0-180 km/h | - | - | 32,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h | 174 km/h | 210 km/h | 179 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 39,3 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² | 67,1 m / 9,7 m/s² | - | 66,7 m / 9,8 m/s² |
170-0 km/h | - | - | 106,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,1 km/h | 56,5 km/h | 59,3 km/h | 57,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h | 56,2 km/h | 58,9 km/h | 57,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 121,1 km/h | 124,1 km/h | 117,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 120,0 km/h | 122,2 km/h | 120,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 66 / 46 km/h | 66 / 39 km/h | 68 / 40 km/h | 66 / 48 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | - | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 74 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 48 / 68 dB(A) | 46 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 69 dB(A) | 74 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1170 km | 47 l / 1175 km | 59 l / 967 km | 41 l / 1138 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km | 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km | 4,3 / 3,2 / 3,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 104 g/km | 159 g/km | 92 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 4,1 l/100 km | 6,2 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,2 l/100 km | 10,3 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km | 5,8 l/100 km | 8,0 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A | B | A |
CO | - | - | 0,161 g/km | - |
NOX | - | - | 0,064 g/km | - |
HC + NOX | - | - | 0,077 g/km | - |
Partikel | - | - | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 19.590 € | 21.300 € | 46.856 € | 21.040 € |