Micra, Swift, Polo: Technische Daten
Nissan Micra 1.2 Tekna | Suzuki Swift 1.2 Club | VW Polo 1.2 Trendline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2011 bis 08/2015 | 10/2010 bis 02/2016 | 05/2009 bis 02/2014 |
Testdatum | 02/2011 | 03/2011 | 03/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1198 cm³ / 10,7:1 | 1242 cm³ / 11,0:1 | 1198 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 59 kW / 80 PS bei 6000 U/min | 69 kW / 94 PS bei 6000 U/min | 51 kW / 70 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 110 Nm bei 4000 U/min | 118 Nm bei 4800 U/min | 112 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,10 V. 0,89 R. 3,54 | I. 3,45 II. 1,86 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,76 R. 3,27 | I. 3,77 II. 2,10 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 4,39:1 | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3825 x 1665 x 1510 mm | 3850 x 1695 x 1510 mm | 3970 x 1682 x 1462 mm |
Radstand | 2450 mm | 2430 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1450 / 1455 mm | 1490 / 1495 mm | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 10,3 / 10,0 m | 10,3 / 10,2 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | 153 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 770 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1745 mm | - | - |
Innenbreite | 1350 / 1345 / – mm | 1355 / 1330 / – mm | 1415 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 955 / 925 / – mm | 1035 / 900 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 460 / – mm | 495 / 485 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 590 mm | 655 mm |
Knickmaß | 875 bis 1090 mm | 840 bis 1085 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 520 bis 770 mm | 590 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 835 / 525 mm | 510 / 820 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 265 bis 1132 l | 211 bis 902 l | 280 bis 952 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1035 kg | 1035 kg | 1067 kg |
Leergewicht Testwagen | 1011 kg | 1000 kg | 1098 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 60,6 / 39,4 % | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1425 kg | 1480 kg | 1550 kg |
Zuladung | 390 kg | 445 kg | 483 kg |
Anhängelast | - | 400 / 1000 kg | 530 / 1000 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / – | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - |
Felgengröße | 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15 | - | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone B250 | Yokohama Decibel E70 | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 175/60 R 15 H / 175/60 R 15 H | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H | 175/70 R 14 T / 175/70 R 14 T |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,4 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 4,8 s | 5,2 s |
0-80 km/h | 8,7 s | 7,3 s | 8,6 s |
0-100 km/h | 13,2 s | 11,3 s | 14,1 s |
0-120 km/h | 19,9 s | 17,0 s | 22,7 s |
0-130 km/h | 24,3 s | 21,0 s | 31,8 s |
0-140 km/h | 31,7 s | 25,9 s | - |
60-100 km/h | - | 6,5 s | - |
80-120 km/h | - | 9,7 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 165 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² | 39,1 m / 9,9 m/s² | 37,2 m / k.A. |
130-0 km/h | 61,8 m / k.A. | 65,5 m / 10,3 m/s² | 63,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 59,3 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,3 km/h | 57,2 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 120,4 km/h | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h | 117,5 km/h | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 52 km/h | 66 / 49 km/h | 68 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 52 km/h | 66 / 49 km/h | 71 / 47 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 68 dB(A) | 76 / 71 dB(A) | 75 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 41 l / 820 km | 42 l / 840 km | 45 l / 818 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 6,1 / 4,4 / 5,0 l/100 km | 7,3 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km | 116 g/km | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C | D |
CO | 0,108 g/km | 0,492 g/km | - |
HC | 0,015 g/km | 0,045 g/km | 0,05 g/km |
NOX | 0,023 g/km | 0,018 g/km | 0,02 g/km |
HC + NOX | - | - | 0,02 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 15.180 € | 14.590 € | 13.745 € |