Drei Elektroautos im Vergleich: Technische Daten
Nissan Leaf 24 kWh | Renault Z.E. Expression | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2012 bis 10/2013 | 02/2012 bis 08/2013 |
Testdatum | 02/2012 | 01/2012 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | - | vorne / quer |
Leistung | 80 kW / 109 PS bei 2730 U/min | 70 kW / 95 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm | 226 Nm bei 400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Otto |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 70 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 226 Nm |
Energiegehalt brutto | - | 22,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 20,0 kWh |
Batteriespannung | - | 400 V |
Aufladezeit | 8,0 h | 8,0 bis 9,0 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | k.A. / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4445 x 1770 x 1545 mm | 4748 x 1813 x 1458 mm |
Radstand | 2690 mm | 2702 mm |
Spurweite | 1535 / 1535 mm | 1537 / 1555 mm |
Wendekreis | - | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 712 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm | - |
Innenbreite | 1415 / 1400 / – mm | 1450 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1045 / 940 / – mm | 1050 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 690 mm |
Knickmaß | 875 bis 1090 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 660 bis 900 mm | 585 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 535 / 830 mm | 500 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 330 bis 680 l | 317 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1642 kg | 1605 kg |
Leergewicht Testwagen | 1545 kg | 1609 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % | 45,6 / 54,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg | 2023 kg |
Zuladung | 323 kg | 418 kg |
Anhängelast | 440 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP150 | Good Year EfficientGrip |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 8,1 s |
0-100 km/h | 11,2 s | 13,1 s |
0-120 km/h | 17,4 s | 21,1 s |
0-130 km/h | 21,8 s | 28,2 s |
0-140 km/h | 28,0 s | 20,7 s |
0-160 km/h | - | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 135 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | - | 72,7 m / k.A. |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | 0,0 / 0,0 / – kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 33.990 € | 25.950 € |