MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11630850","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"11630850","configName":"ads.vgWort"}
Nissan GT-R vs. Porsche 911 Turbo: Technische Daten
 Nissan GT-R Porsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr08/2016 bis 11/201902/2016 bis 11/2018
Testdatum11/201611/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung3799 cm³ / 9,0:13800 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung419 kW / 570 PS bei 6800 U/min397 kW / 540 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment637 Nm bei 3300 U/min710 Nm bei 2100 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,70:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4710 x 1895 x 1370 mm4507 x 1880 x 1297 mm
Radstand2780 mm2450 mm
Spurweite1590 / 1600 mm1541 / 1590 mm
Bodenfreiheit105 mm130 mm
Kofferraumvolumen315 l115 l
Gewichte
Leergewicht1827 kg1670 kg
Leergewicht Testwagen1793 kg1619 kg
Gewichtsverteilung54,7 / 45,3 %39,1 / 60,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg2010 kg
Zuladung373 kg340 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,2:1 / – / –15,0:1 / 12,2:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser390 / 380 mm410 / 390 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9,5 J x 20 / 10,5 J x 209 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx 600Pirelli P Zero N1
Reifen255/40 R 20 / 285/35 R 20245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,9 s1,6 s
0-80 km/h2,6 s2,3 s
0-100 km/h3,5 s3,1 s
0-120 km/h4,6 s4,1 s
0-140 km/h5,9 s5,4 s
0-160 km/h7,4 s6,8 s
0-180 km/h9,3 s8,6 s
0-200 km/h11,5 s10,6 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h320 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,4 / 3,4 / – / – s1,5 / 2,0 / 2,7 / 4,9 / – s
80-120 km/h3,1 / 4,4 / 6,3 / – / – s3,1 / 3,9 / 5,2 / 8,6 / – s
80-140 km/h4,7 / 6,4 / 9,0 / – / – s4,7 / 6,0 / 7,7 / 12,1 / – s
80-160 km/h6,3 / 8,6 / 11,9 / – / – s6,4 / 8,1 / 10,4 / 15,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²31,9 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h142,1 m / 10,9 m/s²127,2 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,0 km/h72,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,2 min1.08,2 min
Lufttemperatur11 °C11 °C
Asphalttemperatur16 °C16 °C
Luftdruck1019 mbar1019 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch80 / 71 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite74 l / 627 km68 l / 747 km
NEFZ-Verbrauch17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoß275 g/km212 g/km
Testverbrauch16,2 / 22,6 / 19,5 l/100 km12,6 / 19,1 / 14,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGF
CO0,251 g/km-
HC0,034 g/km-
NOX0,04 g/km-
Kosten
Testwagenpreis105.450 €199.635 €
Grundpreis99.900 €176.930 €