Nissan GT-R vs. Porsche 911 Turbo: Technische Daten
Nissan GT-R | Porsche 911 Turbo Turbo | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 08/2016 bis 11/2019 | 02/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 11/2016 | 11/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 6800 U/min | 397 kW / 540 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 637 Nm bei 3300 U/min | 710 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,70:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4710 x 1895 x 1370 mm | 4507 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2780 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1590 / 1600 mm | 1541 / 1590 mm |
Bodenfreiheit | 105 mm | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 315 l | 115 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1827 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1793 kg | 1619 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 39,1 / 60,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2010 kg |
Zuladung | 373 kg | 340 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 390 / 380 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 600 | Pirelli P Zero N1 |
Reifen | 255/40 R 20 / 285/35 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 1,9 s | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,6 s | 4,1 s |
0-140 km/h | 5,9 s | 5,4 s |
0-160 km/h | 7,4 s | 6,8 s |
0-180 km/h | 9,3 s | 8,6 s |
0-200 km/h | 11,5 s | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 320 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,6 / 2,4 / 3,4 / – / – s | 1,5 / 2,0 / 2,7 / 4,9 / – s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,4 / 6,3 / – / – s | 3,1 / 3,9 / 5,2 / 8,6 / – s |
80-140 km/h | 4,7 / 6,4 / 9,0 / – / – s | 4,7 / 6,0 / 7,7 / 12,1 / – s |
80-160 km/h | 6,3 / 8,6 / 11,9 / – / – s | 6,4 / 8,1 / 10,4 / 15,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 31,9 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 142,1 m / 10,9 m/s² | 127,2 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,0 km/h | 72,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.11,2 min | 1.08,2 min |
Lufttemperatur | 11 °C | 11 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C | 16 °C |
Luftdruck | 1019 mbar | 1019 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 627 km | 68 l / 747 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 275 g/km | 212 g/km |
Testverbrauch | 16,2 / 22,6 / 19,5 l/100 km | 12,6 / 19,1 / 14,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | F |
CO | 0,251 g/km | - |
HC | 0,034 g/km | - |
NOX | 0,04 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 105.450 € | 199.635 € |
Grundpreis | 99.900 € | 176.930 € |